Über mich…

Meine Heimat. Mein Zuhause. Aus Leidenschaft für Roßdorf und Gundernhausen.

Persönlich

Ich bin 1968 geboren und lebe seit meiner Kindheit in Roßdorf. Eingeschult wurde ich noch im heutigen „Bürgerzentrum Neue Schule“, in der damals die ersten Klassen ihren Platz fanden. Nach meiner Grundschulzeit an der Rehbergschule besuchte ich bis zu meinem Abschluss das Justus-Liebig-Gymnasium in Darmstadt.

Ich verstehe mich als aktiver Teil unserer Gemeinschaft. Seit meiner Jugend begleitet mich das rege Vereinsleben unserer Gemeinde, sowohl kulturell als auch sportlich. Sei es in der SKG Roßdorf in den Abteilungen Turnen und Leichtathletik (TuL), Basketball, später im Roßdörfer Carneval Club (RCC) oder als Rettungsschwimmer der DLRG – ich habe meine aktive Zeit stets genossen und weiß um die Bedeutung einer gut funktionierenden Vereinsarbeit.

Seit 1996 bin ich mit meiner Frau Jutta glücklich verheiratet. Gemeinsam haben wir zwei inzwischen erwachsene Kinder – Tim und Lisa. Ihnen galt in den letzten Jahrzehnten unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir haben beide bei ihrem Werdegang immer unterstützt und sie in ihren Interessen gestärkt und gefördert.

Dem Basketball blieb ich stets verbunden und so kam es zur Gründung des Fördervereins JungTorros. Gemeinsam mit einem wunderbaren und motivierten Team ist es uns gelungen, in der Jugendarbeit neue Impulse zu setzen.

Die prägendste und bedeutendste Zeit für mich ist die Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf, in der ich inzwischen seit 40 Jahren Mitglied bin. Über 25 Jahre gehörte ich der Einsatzabteilung sowie einige Jahre dem Ausschuss der Einsatzabteilung und dem Vorstand des Vereins an. Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kameradschaft, Freundschaft – Werte, die aus meiner Sicht nirgends mehr gelebt werden, als unter den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Ich bin glücklich ein Teil dieser „Familie“ zu sein.

Beruflich

Nach dem Erreichen der Fachhochschulreife habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Bereits kurz nach meiner Ausbildung wurde mir als Geschäftsstellenleiter einer regionalen Genossenschaftsbank 1993 Filial- und Personalverantwortung anvertraut. Berufsbegleitend folgten zwei Semester an der Bankakademie sowie im Laufe meines beruflichen Werdegangs zahlreiche weitere Qualifikationen. Im Jahr 1997 folgte ein Wechsel in die „Sonderstelle Bankenkooperation“ einer Lebensversicherung. Als Repräsentant auf Vorstandsebene verantwortete ich in Hessen und Rheinland-Pfalz das gewerbliche Finanzierungsgeschäft, Refinanzierungskonzepte mit Kooperationsbanken sowie sämtlichen Themen rund um moderne Vergütungssysteme.

Seit nunmehr 15 Jahren bin ich Regionalkoordinator einer großen deutschen Bank. Ich verantworte für die Regionsleitung Firmenkunden im Dialog mit Familien- und großen mittelständische Unternehmen sowie deren Wirtschaftsprüfern Themen wie Bilanzrisiken, strategisches Management und Finanzstrategien, insbesondere bei Finanzierung und Sanierung von Versorgungs- und Pensionszusagen. Ich kenne die Herausforderungen gut, vor denen Unternehmen heute stehen und lege sehr großen Wert auf eine nachhaltige und solide Finanzpolitik sowie eine zielgerichtete und gewissenhafte Arbeit im Team.

Kommunalpolitik

In der Kommunalpolitik bin ich seit 1999 aktiv. Dazu bewogen haben mich zahlreiche Gespräche mit dem damaligen Bürgermeister und späteren Landrat Alfred Jakoubek. Seit 2001 bin ich Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, dem einzigen sog. Pflichtausschuss gemäß der Hessischen Gemeindeordnung (HGO). Diesen leite ich als Vorsitzender in den Jahren von 2005 bis 2016 und seit März 2021. Seit 2006 bin ich darüber hinaus stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung.

Ebenfalls seit 2006 bin ich als ständiges Mitglied im Regiebetrieb „Gemeindewerke Roßdorf“ (vormals Kommission Gemeindewerke Roßdorf) tätig, in welchem sämtliche Themen der gemeindlichen Ver- und Entsorgung des Wassers angegliedert sind.

Seit 2016 stehe ich der unabhängigen Wählergemeinschaft WiR – Wir in Roßdorf als Fraktionsvorsitzender vor.

Des Weiteren wirkte ich in den zurückliegenden Jahren in verschiedenen Kommissionen mit, derzeit in der Kommission „Ortsentwicklung und bezahlbarer Wohnraum“.